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Kommunikationskonzept für StartUp – Uniausgründung

  • PR- und Marketingkonzept, Stakeholder-Kommunikation, Antragswesen, Pressearbeit, Texten
  • StartUp, Architektur, Automatisiertes Rendering
  • Troubleshooting, Gründungsunterstützung, Sparringspartner, Marketing und PR

Herausforderung

Inzept3D (Universitätsausgründung der Universität Bochum), die als Ziel hatten, ein automatisiertes Rendering für Architekturprojekte anzubieten. In der Gründungsphase (mehr als 3 Jahre) musste ein 360°-Kommunikationskonzept für Stakeholder, Kunden und potenzielle Kunden erstellt werden. 

Die Gründung musste somit finanziert und zukunftsfähig, sowie skalierbar gemacht werden. Dazu zählte auch, KPIs zu entwickeln, um Erfolge messbar zu machen. Außerdem sollte die Ausgründung dauerhaft selbständig weiterarbeiten können. 

Ziele

  • 360°-Kommunikationskonzeptes, sowie Entwicklung von KPIs
  • Stakeholderkommunikation inkl. Entwicklung von Infomaterial, Wording, Antragsstellungen
  • Bekanntmachung der Dienste bei Kunden
  • Schulungen für Mitarbeitende für die selbständige Fortführung der PR-Ziele
  • Website: Userführung und Contenterstellung in enger Zusammenarbeit mit Webdesigner
  • Sparringspartnerin für Gründerteam

Mein Ansatz

  • Analyse der Zielgruppen und Wahl der passenden Kommunikationskanäle
  • Entwicklung von KPIs und Umsetzung in einen konkreten Redaktionsplan
  • Umsetzung einzelner Maßnahmen und Festlegung eines Unternehmenswording
  • Schulung der Teammitglieder für die eigenständige Fortführung der Maßnahmen
  • Website-Konzept inkl. UX-Berücksichtigung und Umsetzung des Wordings
  • Troubleshooting bei problematischen Kommunikationen mit Stakeholdern
  • Antragswesen für Förderungen seitens der EU

Ergebnisse

  • Website online gestellt mit stetig neuen Anpassungen und Änderungen
  • Stakeholder wurden gewonnen
  • EU-Anträge wurden bewilligt
  • Mitglieder der Gründungsteams wurden erfolgreich geschult und konnten selbständig weiterarbeiten
  • wesentliche Basiskommunikation wurde fertiggestellt
  • Als Sparringspartnerin auch in Aspekten von nichtkommunikationsrelevanten Themen zur Seite gestanden.